Home / Kleinbackofen

Kleinbackofen

Haben Sie zu Hause einen Backofen der zu viel Energie verbraucht? Nutzen Sie diesen nicht zu genüge, da dieser zu groß ist? Oder wünschen Sie sich einen Backofen, aber haben dafür keinen Platz? Auf all diese Fragen haben wir eine Antwort! Für Fälle wie diese gibt es einen so genannten Kleinbackofen.Kleinbackofen

Ein Kleinbackofen ist die kleinere Form eines herkömmlichen Großbackofens. Im Gegensatz zu den Größeren Geräten ist der kleinbackofen eine kostengünstige, platz- und energiesparende Alternative. Wenn Sie nun glauben, dass solch ein Kleinbackofen nur in beengten Studentenwohnungen oder in Single-Haushalten zu finden sind, dann irren Sie sich gewaltig. Sie können einen Kleinbackofen variabel einsetzen.

Wenn der normale Backofen nicht mehr ausreicht schaffen sich viele große Familien einen Kleinbackofen an um noch mehr Speisen anfertigen zu können. Ein Kleinbackofen, kann auch bei Feiern oder Partys sehr von Nutzen sein, denn somit hat jeder gast die Möglichkeit sich Snacks jeder Art wie zum Beispiel saftige Grillspieße und knusprige Grillhähnchen.

Jetzt zu den Mini Backofen Testsieger gelangen!

Rund im den Kleinbackofen finden Sie im Folgenden wichtige Kaufkriterien.

Kleinbackofen – Kaufratgeber

Das Haushaltsgerät, welches sich aufgrund vieler Vorteile derzeit immer beliebter macht ist der Kleinbackofen. Es ist vielen Nutzern bekannt, dass diese kleinen aber dennoch feinen Backöfen als platzsparend und günstig sind in  Anschaffung und Unterhalt.

Auf diese Kriterien sollten Sie vor dem Kauf von einem Kleinbackofen achten:

  1. Energieeffizienz
  2. Stromverbrauch
  3. Nutzinhalt
  4. Zubehör
  5. Sicherheit
  6. Preise
  7. Einsatzbereiche

Kleinbackofen- Die Energieeffizienz

Das Kriterium Energieeffizienz sollten Sie nie außer Acht lassen, egal ob bei einem altern oder einem neuen Kleinbackofen.

Die Energieeffizienz ist ein Maß für den Verbrauch von Energie zur Erreichung eines bestimmten Nutzens. Ein Gerät z.B. ein Backofen, ist dann energieeffizient, wenn er den Nutzen, also die Aufwärmung von in ihm enthaltenen Lebensmitteln auf eine bestimmte Temperatur, mit möglichst wenig Energieaufwand aufwärmt.

In der heutigen Zeit verfügt jeder Kleinbackofen über ein Energieetikett, welcher für Sie sehr von Nutzen sein kann. Ein Energielabel oder auch Energieetikett gibt Auskunft über den Stromverbrauch von einem Kleinbackofen. Der jeweilige Kleinbackofen, wird je nach Verbrauch einer Energieklasse zugeteilt.

Ein Energielabel enthält mindestens folgende Angaben:

Umweltrelevante Daten, wie

  • Stromverbrauch
  • Wasserverbrauch

Gebrauchseigenschaften, wie

  • Nutzinhalt
  • Fassungsvermögen

Ihr zukünftiger Kleinbackofen wird außerdem je nach Verbrauch in Energieeffizienzklassen eingeteilt, von A bis G. Zusätzlich werden diese anhand verschiedener Farben unterschieden. Von A (grün = niedriger Energieverbrauch) über C (gelb = mittlerer Energieverbrauch) bis G (rot = hoher Energieverbrauch).

Hilfreich dient Ihnen das Energieetikett als Orientierung und Vergleichsmöglichkeit beim Kauf für Ihren zukünftigen Kleinbackofen. Hier können Sie genauestens erkennen ob es sich um einen sparsamen Kleinbackofen handelt oder nicht. Achten Sie also beim Kauf von einem Kleinbackofen auf die höchste Energieeffizienzklasse A+++. Ein A+++-Kleinbackofen verbraucht nur halb so viel Strom wie ein vergleichbares Modell der Klasse A+. Bedenken Sie, je höher der Stromverbrauchvon Ihrem Minibackofen, umso mehr Stromkosten kommen auf Sie zu.

Kleinbackofen – Der Stromverbrauch

Wäre es nicht schön für Sie wenn Sie am Ende des Jahres mehr Geld hätten was Sie für sich selbst ausgeben können? Dies ist möglich, wenn Sie das Jahr über mehr Strom sparen, als Sie es vielleicht jetzt schon tuen. Für Sie ist es an dieser Stelle wichtig, dass Sie sich ein Kleinbackofen anschaffen, welcher einen geringen Stromverbrauch nachweist. Das Kriterium Energieeffizienz spielt hier eine entscheidende Rolle, selbst bei einem Kleinbackofen. Allerdings können kleine Backöfen der Energieeffizienzklasse A+++ schnell mal doppelt so teuer werden, als Backöfen der Energieeffizienzklasse A+.

Ist es also besser sich einen Klienbackofen anzuschaffen, welcher energieeffizient arbeitet? Oder ist es besser einen kostenünstigen Kleinbackofen zu kaufen? Bei dienen Fragen stehen wir Ihnen mit unserem Ratgeber zur Seite!

Unser Tipp:

Niedriges Budget: Kaufen Sie einen Kleinbackofen, welcher in der Anschaffung günstiger ist. Sie müssen allerdings damit rechnen, dass der Stromverbrauch deutlich höher ausfallen wird als bei einem Gerät einer höheren Energieeffizienzklasse.

Hohes Budget: Wir geben Ihnen den Tipp sich einen Kleinbackofen der höheren Energieeffizienzklasse zu kaufen. Der Stromverbrauch von solch einen Gerät fällt deutlich geringer aus, und langfristig gesehen wird Ihr Bankkonto es Ihnen dankbar sein!

Was ist ausschlaggebend für die Stromverbrauchs- und -Kostenrechnung von einem Kleinbackofen?

  • Leistung des Ofens in Watt (W)
  • Energieeffizienzklasse/Baujahr
  • Laufzeit des Ofens pro Tag in Stunden (h/d)
  • Arbeitspreis in Cent pro Kilowattstunde (siehe aktueller Stromtarif), z.B. 20-30 ct./kWh
Kleinbackofen – Nutzinhalt

Viele Nutzer stellen sich die Frage ob ein Kleinbackofen für den alltäglichen Gebrauch taugt. Wir sagen auf jeden Fall! Allerdibgs müssen Sie wissen wie viel und vor allem was Sie an Speisen zubereiten möchten. Denn schließlich hängt davon der Nutzinhalt ab, welchen Sie für die Zubereitung Ihrer Speisen benötigen. Wie der Name Minibackofen schon sagt, ist dieser viel kleiner und kompakter als der Großbackofen den Sie sonst kennen.  Im normalfall haben kleine Backöfen einen Innenraumvolumen von ca. 18 bis 24 Litern. Hingegen hat die große Variante einen Innenraumvolumen von ca. 30 Litern. Wir alle lieben die Zubereitung von Pizzen, Brötchen, Kuchen und Lasagnen. Die Frage an diesem Punkt ist ob all diese Köstlichkeiten in Ihr zukünftiges Miniofen Platz finden. Dies hängt allerdings von dessen Garraum ab. Der Mini Backofen wird findet außerdem noch Verwendung bei der Zubereitung von Grillspießen und Grillhähnchen. Anhand der Quantität dieser Speisen ist geeigneter Nutzinhalt erforderlich. Am sonsten ist solch ein Gerät nur noch ein Überschuss im Haushalt und ist nicht besonders hilfreich.

Kleinbackofen – Zubehör

Was es für den Standard Backofen gibt, existiert für unseren Minibackofen schon längst. Es gibt für beide Gerätvarianten jede Menge Zubehör, welches ganz nützlich sein kann. Wir haben Ihnen eine Auswahl zusammengestellt, welche sich für Ihr Miniofen bestens eignet.

  • Grillspieß für saftige Hähnchen und Spieße
  • Grillrost
  • Backblech
  • Krümelblech
Kleinbackofen – Sicherheit

Damit keine unangenehmen Dinge beim garen oder backen vorfallen, werden so gut wie alle Minibacköfen mit verschiedenen Sicherheitsorteilen ausgestattet.
Bedeutsam ist es, dass Ihr jeweilger Minibackofen eine einstellbare Zeitschaltuhr besitzt, welche Sie bei Ende der Backzeit alamiert.
Wichtig ist außerdem für den Bedienkomfort eine sogenannte Innenraumbeleuchtung, bei der Sie Ihr Backgut konstant unter Kontrolle haben. Eine Abschaltautomatik ist bei einem Backofen sowohl als auch bei einem Minibackofen von Bedeutung. Denn diese kommt  zum Einsatz falls Sie vergessen Ihr Minibackofen auszuschalten.

Kleinbackofen- Preise

Hier müssen wir ganz klar sagen, dass es ganz von Ihren individuellen und persönlichen Ansprüchen abhängt wie günstig oder wie teuer ein Miniofen ist. Stellen Sie sich selbst folgende Fragen, um herauszufinden was Sie sich unter einem Miniofen vorstellen: Wie groß soll Ihr zukünftiger Minibackofen sein?
Was möchten Sie zubereiten und wie viel? Welche und wie viele Features soll Ihr Minibackofen? Von welchem Hersteller kaufen Sie Ihren Minibackofen?
All diese fragen sind auf den ersten Blick die wichtigsten Faktoren, welche den Preis von einem Kleinbackofen ausmachen könnten.
Falls der Preis Ihres Kleinbackofen niedrig ist, können Sie davon ausgehen, dass der Stromverbrauch recht hoch ist. Aber Achtung: das muss nicht immer so sein! Es gibt Firmen, welche gute Materialien verwenden und daher den jeweiligen Kleinbackofen für einen guten Preis anbieten. Die Preise von einem kleineren Backofen können sehr schwankend sein. Die günsitgeren Modelle fangen ab ca. 30 Euro an und die wahrhaften Top Geräte ab ca. 100 Euro. Für diesen Preis können Sie sich sicher sein, dass Sie einen Luxus Miniofen erhalten, welcher alle Wünsche erfüllt.
Sie sollten sich jedenfalls aber vor dem Kauf genau versichern wie viel Strom das Gerät verbraucht. Sie finden die Angaben über Stromverbrauch oft auf dem Label für die Energieeffizienz.
Kaufen Sie am besten einen Miniofen bei Amazon, denn dort sparen Sie mindestens noch mal 10 Euro und mehr für Versandkosten – diese sind dort nämlich schon im Preis enthalten.

Miniofen – Einsatzbereiche

Wie bereits in den obrigen Abschnitten erwähnt worden ist, sind Minibacköfen für sehr viele Situationen im Alltag geeignet. Die Einsatzbereiche sind sehr verschieden, denn unsere Kunden verwenden Ihre Minibacköfen in Single-Haushalten, in Ihre Gärten oder Wohnmobilen. Klingt für mange Nutzer hier recht komisch, aber solch ein Gerät findet so gut wie überall sein Nutzen da das besondere ihre Größe ist mit der sie in jeder Ecke Platz finden.
Wenn Sie sich mit Ihren Freunden einen netten Grillabend in Ihrem Gartenhäuschen machen möchten macht sich hier ein Miniofen besonders gut, um beispielsweise saftige Spieße und Hähnchen zubereiten zu können.

Nützlich wird Ihen ein Miniofen ebenfalls im Büro sein. Wie Sie wissen ist in der Mittagspause meinstens keine Zeit  um mit Ihren Geschäftspartnern essen zu gehen. Aber dank einem Miniofen müssen Sie sich spätestens jetzt keine Gedanken mehr mit leerem Magen zum Geschäftsmeeting zu gehen. Hier kommt für Sie ein Miniofen zum Einsatz mit dem Sie sich alle beliebigen Speisen aufwärmen können.

In Wohnmobilen möchte man sich oftmals etwas aufwärmen. In diesem beengten Raum findet ein großer backofen einfach keinen Platz. Daher ist ein Miniofen sehr nützlich, denn dieser findet in dessen kleinsten Ecken Platz und Sie können sich zu jeder Zeit ein schnelles und warmes Snack aufbacken, grillen oder garen.

Fazit

Der Minibackofen ist egal an welchen Ort Sie sich aufhalten eine große Unterstützung. Denn dieser kann anhand seiner kleinen Maße so gut wie überall Platz finden. Beliebte Einsatzgebiete für einen Miniofen sind z.b im Garten, beim Camping oder sogar in Ihrem Büro. Anhand zahlreicher Infos haben wir Sie nun zur Erkentins gebracht, dass ein Miniofen nicht nur in Studentenbuden oder Singelhaushalte zum Einsatz kommt. Der Miniofen kann sofort zum Einsatz kommen, sobald Sie den entsprechenden Stromanschluss bereit stellen.

Jetzt zu den Mini Backofen Testsieger gelangen!

Erfreuen Sie Ihren Lebensraum oder Ihre Küche mit einem Miniofen! Achten Sie aber hierfür noch auf folgendes:

Ihr Kleinbackofen sollte Energieeffizient sein, um den Stromverbrauch gering zu halten. In wie fern der Nutzinhalt von einem Kleinbackofen ausfallen soll, hängt davon ab was und wie viel Sie zubereiten möchten. Der Preis hängt von Ihren Ansprüchen ab! Je mehr Features, desto teurer. Je weniger Features, desto günstiger.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück